Signalnebelberauchung

Die Signalnebelberauchung ist eine ebenso einfache wie effektive Methode um den Verlauf unterirdischer Abwasser- und Belüftungsleitungen zu ermitteln. Dabei wird ungefährlicher Nebel in einen bestimmten Teil der Kanalisation in Geldern geleitet und von Fachleuten verfolgt, an welchen Stellen er wieder an die Oberfläche tritt.

Wozu dient die Signalnebelberauchung?

Im Laufe der Jahrzehnte verändern sich Straßenzüge. Neue Häuser werden gebaut, ältere Häuser abgerissen oder umgebaut. So mancher verschafft sich auch heimlich durch einen Kellerausbau Zugang zur Kanalisation oder legt eine private Regenwasserleitung an. Irgendwann weiß niemand mehr so recht, welche Leitungen eigentlich mit der Kanalisation verbunden sind. Die Signalnebelberauchung ist dann der einfachste Weg um dies zu ermitteln und auch Fehlanschlüsse aufdecken, die an dieser Stelle gar nicht vorhanden sein dürften. Dies können illegale Zuleitungen sein oder einfach eine falsche Planung der zuständigen Architekten beim Bau neuer Häuser.

Wie verläuft die Signalnebelberauchung?

Ein ungefährlicher weißer Nebel, wie er u.a. auch in Theatern und Großraumdiscos zum Einsatz kommt, wird mit Hilfe eines Spezialgerätes in die Abwasserleitungen gepumpt. Mitarbeiter des Dienstleisters beobachten nun, an welchen Stellen der weiße Nebel wieder an die Erdoberfläche tritt. So können Sie den unterirdischen Rohrverlauf ermitteln und feststellen, an welchen Häusern und Grundstücken sich Anschlüsse an die Kanalisation befinden. Für die Anwohner ist die Signalnebelberauchung vollkommen ungefährlich, doch empfindlichen Menschen wird empfohlen, die Fenster in dieser Zeit geschlossen zu halten.